Vereinsgeschichte

Erstmals wurde der AugsburgerAnwaltVerein im Jahre 1878 gegründet. Nach der Auflösung während der nationalsozialistischen Herrschaft wurde er im Jahre 1950 zum zweiten Male gegründet.

In den fünfziger Jahren zählte der Verein ca. 70 Mitglieder, um 2000 waren es ca. 500. Der aktuelle Mitgliederstand beträgt knapp 700.

Der AugsburgerAnwaltVerein ist ein eingetragener rechtsfähiger Verein.

29. Februar 2024, 19:00, „Das Wirtshaus unter dem Bogen“ (Unter dem Bogen 4, 86150 Augsburg; 2. OG)

Monatsveranstaltung im Februar: Hinweisgeberschutzgesetz (§ 15 FAO)

Wir freuen uns, dass wir unseren Referent der im Oktober 2023 geplanten Monatsveranstaltung für Februar 2024 gewinnen konnten und Ihnen unter dem bewährten Motto „Von Mitglied zu Mitglied“ ein Querschnittsthema anbieten können, für das wir FAO-Bescheinigungen zum IT-, Straf- und Arbeitsrecht erteilen können. Unser Kollege Herr Wolfgang A. Schmid, Fachanwalt für IT-Recht, wird zum brandaktuellen Hinweisgeberschutzgesetz referieren, das zum 01.07.2023 in Kraft getreten ist, aber bereits viel Beratungsbedarf bei Mandanten ausgelöst hat. Mit Herrn Kollegen Schmid haben wir dabei einen ausgewiesenen Praktiker gewinnen können, der vielfältig referiert und veröffentlicht hat und seit 2011 als Hinweisgeberbeauftragter in Compliance-Systemen tätig ist, also aus erster Hand zur Thematik berichten.
Die Veranstaltung findet wie gewohnt in unserem Vereinslokal „Wirtshaus unter dem Bogen“ (Saal 2. OG) statt. Der Vortrag beginnt um 19.00 Uhr; ab 18.00 Uhr treffen wir uns für ein gemütliches Beisammensein und Abendessen wie immer auf Selbstzahlerbasis.