Aus dem Vereinsleben

Jede/r im Landgerichtsbezirk Augsburg zugelassene/r Rechtsanwältin/ Rechtsanwalt kann Mitglied werden. Der AugsburgerAnwaltVerein ist wiederum Mitglied im Deutschen Anwaltverein (www.anwaltverein.de), er ist der Verein der Anwaltvereine.

Der AugsburgerAnwaltVerein stellt einen freiwilligen Zusammenschluss von Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten auf lokaler und Bundesebene dar. Er vertritt die Interessen seiner Mitglieder durch fachliche Information und Fortbildung. Er pflegt Kontakt zu den örtlichen Gerichten aller Gerichtszweige und zu allen Behörden.

Der Verein versteht sich auch als Bindeglied zwischen dem rechtssuchenden Bürger und den Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten. Dazu dient neben diesem Internetauftritt vor allem die Geschäftsstelle, die sich im alten Justizgebäude in 86150 Augsburg, Am alten Einlass 1, Zimmer 82 befindet.

(Stand Februar 2015)

Donnerstag, 19.04.2018 (Beginn: 19.30 Uhr);Universität Augsburg, Juristische Fakultät, Seminarraum 1012 (EG), Universitätsstraße 24

Die Datenschutz-Grundverordnung – Sie geht uns alle an!
Am 22.05.2018 werden die Regelungen der Datenschutz-Grundverordnung anwendbar. Nicht nur für die Beratungspraxis ändert sich einiges, auch wir Rechtsanwälte müssen einiges beachten, damit unser Kanzleibetrieb den neuen Regeln genügt. Herr Kollege Alexander Höcht hat sich freundlicherweise bereit erklärt, in unserer Monatsveranstaltung einen Vortrag hierüber zu halten.