Über uns

Jede/r zugelassene/r Rechtsanwältin/ Rechtsanwalt kann Mitglied werden. Der AugsburgerAnwaltVerein ist wiederum Mitglied im Deutschen Anwaltverein.

Der AugsburgerAnwaltVerein stellt einen freiwilligen Zusammenschluss von Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten auf lokaler Ebene dar.

Er vertritt die Interessen seiner Mitglieder durch fachliche Information und Fortbildung. Er pflegt Kontakt zu den örtlichen Gerichten aller Gerichtszweige und zu allen Behörden.

Der Verein versteht sich auch als Bindeglied zwischen dem rechtssuchenden Bürger und den Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten. Dazu dient neben diesem Internetauftritt vor allem die Geschäftsstelle, die sich im Justizgebäude in 86150 Augsburg, Am Alten Einlaß 1, Zimmer 82 befindet.

28. Oktober 2021, 18:30 Uhr, online

Monatsveranstaltung im Oktober: beA

Seit 2018 (ja, es ist wirklich schon so lange her!) können wir unsere Korrespondenz auch übe das beA abwickeln. Der Stand der Umsetzung in der Praxis ist äußerst unterschiedlich. Während in manchen Kanzleien die Kommunikation fast nur noch elektronisch läuft und das Faxgerät bereits Staub ansetzt, sitzt das Projekt beA-Einführung bei anderen Kanzleien noch auf der langen Bank. Es hilft aber nichts: Ab dem 01.01.2022 sind wir verpflichtet, unsere gerichtliche Kommunikation über das beA abzuwickeln.

Zeit für eine Monatsveranstaltung zum Thema: Herr Kollege Markus Fendt wird einen Impulsvortrag zum Thema halten. Hierbei wird er eine fiktive Akte vorbereiten und anhand dieser ein Anwendungsbeispiel vorbereiten. Für Neulinge im Thema dient die Veranstaltung als Anleitung, für die Erfahrenen als Plattform zum Erfahrungsaustausch. Die Veranstaltung findet am 28.10.2021, 18:30 Uhr, statt.