Außergerichtliche Streitbeilegung

Gütestellen

Ein freiwilliges Güteverfahren vor einer anerkannten Gütestelle bietet den Parteien in zivilrechtlichen Streitigkeiten die Möglichkeit, ihren Konflikt schnell und kostengünstig auf außergerichtlichem Wege beizulegen.

Im Jahr 2000 wurde mit dem Bayerischen Schlichtungsgesetz (BaySchlG) außerdem die obligatorische außergerichtliche Streitschlichtung eingeführt. Wer einen Rechtsstreit vor dem Amtsgericht wegen Nachbarstreitigkeiten oder bei Ansprüchen wegen der Verletzung der persönlichen Ehre führen will, muss grundsätzlich vorher ein Schlichtungsverfahren bei einer im Landgerichtsbezirk zugelassenen Gütestelle durchführen. Anderenfalls wäre die Klage unzulässig und könnte schon allein deswegen abgewiesen werden.

Bei der Geschäftsstelle des AugsburgerAnwaltVereins können Sie eine Liste aller Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte erhalten, die im Landgerichtsbezirk Augsburg als Gütestelle nach dem BaySchlG zugelassen sind. Soweit Sie einen Schlichter außerhalb des Landgerichtsbezirks suchen sollten, wenden Sie sich am besten an die Rechtsanwaltskammer München.

Mediation

Mediation ist eine Methode zur Befriedung und Beilegung von Konflikten, bei der der/die Mediator/in die Konfliktparteien dabei unterstützt, für ihren Konflikt Lösungen zu finden, die für alle Beteiligten gleichermaßen einen Gewinn darstellen. Damit unterscheidet sich die Mediation maßgeblich vom „klassischen“ Rechtsstreit, in dem üblicherweise die eine Partei gewinnt und die andere verliert. An die Stelle des Richterspruchs tritt so bei der Mediation eine unter Mithilfe des Mediators von den Beteiligten selbst erarbeitete und akzeptierte Lösung.

Ein wichtiger Vorteil ist, dass auf diese Weise die Entscheidungsgewalt bei den Konfliktparteien bleibt. Außerdem bietet die Mediation mehr Flexibilität: Die Interessen der Parteien können unter Einbeziehung auch unternehmerischer und wirtschaftlicher Aspekte betrachtet und kreative Lösungen vereinbart werden. Dabei ist die Mediation nicht auf Vergangenheitsbewältigung gerichtet, sondern hat eine deutliche zukunftsorientierte Perspektive.

Mediation ist grundsätzlich in allen Rechtsgebieten möglich. Das Verfahren ist streng vertraulich, so dass kein Dritter vom Verfahren oder seinem Ausgang erfährt. Die Kosten des Mediationsverfahrens sind Verhandlungssache. Häufig sind Mediationskosten über die Rechtsschutzversicherung gedeckt.

Bei der Geschäftsstelle des AugsburgerAnwaltVereins können Sie erfragen, welche Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte als Mediatoren tätig sind. Soweit Sie Mediatoren außerhalb des Landgerichtsbezirks suchen sollten, wenden Sie sich am besten an die Rechtsanwaltskammer München.

Donnerstag 10. September 2020, 19:00 Gaststätte Rheingold, Prinzstraße 14, 86153 Augsburg Jahresmitgliederversammlung

Jahresmitgliederversammlung
In diesem Jahr mussten wir leider die ursprünglich für den Juni geplante Mitgliederversammlung verschieben. Die Beschränkungen durch COVID-19 haben eine Durchführung im bekannten Rahmen unmöglich gemacht. Durch die Lockerungen können wir Sie jetzt guten Gewissens zum neuen Termin am 10. September 2020 einladen. Die Ladung finden Sie als Anlage zu dieser Mail. Bitte beachten Sie: Die Mitgliederversammlung findet dieses Mal in der Gaststätte Rheingold, Prinzstraße 14, 86153 Augsburg statt. Beginn ist um 19:00 Uhr.

09./10. Oktober 2020, Herbstausflug 2020

Herbstausflug 2020
An dem für 09./10. Oktober 2020 vorgesehenen traditionellen Herbstausflug möchten wir weiter festhalten. Auch und vor allem, weil der Herbstausflug in diesem Jahr zum 30. Mal stattfindet, wir also ein Jubiläum feiern, und dieser möglicherweise der letzte Herbstausflug sein wird, welcher von unserem Ehrenvorsitzenden, Herrn Kollegen Lutz, geplant und geleitet werden wird.
Natürlich werden Sicherheitsmaßnahmen zu beachten sein, was jedoch sowohl im Bus als auch bei den Programmpunkten möglich sein wird.