Außergerichtliche Streitbeilegung

Gütestellen

Ein freiwilliges Güteverfahren vor einer anerkannten Gütestelle bietet den Parteien in zivilrechtlichen Streitigkeiten die Möglichkeit, ihren Konflikt schnell und kostengünstig auf außergerichtlichem Wege beizulegen.

Im Jahr 2000 wurde mit dem Bayerischen Schlichtungsgesetz (BaySchlG) außerdem die obligatorische außergerichtliche Streitschlichtung eingeführt. Wer einen Rechtsstreit vor dem Amtsgericht wegen Nachbarstreitigkeiten oder bei Ansprüchen wegen der Verletzung der persönlichen Ehre führen will, muss grundsätzlich vorher ein Schlichtungsverfahren bei einer im Landgerichtsbezirk zugelassenen Gütestelle durchführen. Anderenfalls wäre die Klage unzulässig und könnte schon allein deswegen abgewiesen werden.

Bei der Geschäftsstelle des AugsburgerAnwaltVereins können Sie eine Liste aller Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte erhalten, die im Landgerichtsbezirk Augsburg als Gütestelle nach dem BaySchlG zugelassen sind. Soweit Sie einen Schlichter außerhalb des Landgerichtsbezirks suchen sollten, wenden Sie sich am besten an die Rechtsanwaltskammer München (www.rechtsanwaltskammer-muenchen.de).

Mediation

Mediation ist eine Methode zur Befriedung und Beilegung von Konflikten, bei der der Mediator die Konfliktparteien dabei unterstützt, für ihren Konflikt Lösungen zu finden, die für alle Beteiligten gleichermaßen einen Gewinn darstellen. Damit unterscheidet sich die Mediation maßgeblich vom „klassischen“ Rechtsstreit, in dem üblicherweise die eine Partei gewinnt und die andere verliert. An die Stelle des Richterspruchs tritt so bei der Mediation eine unter Mithilfe des Mediators von den Beteiligten selbst erarbeitete und akzeptierte Lösung.

Ein wichtiger Vorteil ist, dass auf diese Weise die Entscheidungsgewalt bei den Konfliktparteien bleibt. Außerdem bietet die Mediation mehr Flexibilität: Die Interessen der Parteien können unter Einbeziehung auch unternehmerischer und wirtschaftlicher Aspekte betrachtet und kreative Lösungen vereinbart werden. Dabei ist die Mediation nicht auf Vergangenheitsbewältigung gerichtet, sondern hat eine deutliche zukunftsorientierte Perspektive.

Mediation ist grundsätzlich in allen Rechtsgebieten möglich. Das Verfahren ist streng vertraulich, so dass kein Dritter vom Verfahren oder seinem Ausgang erfährt. Die Kosten des Mediationsverfahrens sind Verhandlungssache. Häufig sind Mediationskosten über die Rechtsschutzversicherung gedeckt.

Bei der Geschäftsstelle des AugsburgerAnwaltVereins können Sie erfragen, welche Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte als Mediatoren tätig sind. Soweit Sie Mediatoren außerhalb des Landgerichtsbezirks suchen sollten, wenden Sie sich am besten an die Rechtsanwaltskammer München (www.rechtsanwaltskammer-muenchen.de).

Donnerstag, 21.03.2019 (Beginn diesmal: 18:00 Uhr); Achtung Saaländerung! jetzt Wirtshaus 1516 im Augsburger Hauptbahnhof, Nebenzimmer

Abend des italienischen Rechts

Am 21. März 2019 findet – dieses Mal schon um 18 Uhr – der Abend des italienischen Rechts statt. Wir begrüßen Vertreter des DAV Italien aus Mailand in der „nördlichsten Stadt Italiens“. Es soll ein Austausch stattfinden durch mehrere Kurzvorträge zu relevanten Themen im deutsch-italienischen Rechtsverkehr, natürlich in deutscher Sprache. Wie gehe ich mit einem Sachverhalt mit Italien-Bezug um, welche Besonderheiten gilt es bei Gerichten, Behörden und Kollegen zu beachten? Der Austausch soll im Anschluß bei einem gemeinsamen Abendessen weitergehen. Wir hoffen, dass wir die italienischen Kollegen mit vielen Vertretern aus der Augsburger Anwaltschaft begrüßen können!

Donnerstag, den 04. April 2019, um 19.30 Uhr, Augsburger Puppenkiste

"Kabarett 2019" in der Augsburger Puppenkiste

Die Augsburger Puppenkiste ist ein Markenzeichen unserer Stadt. Heuer haben wir wieder Dank der Vermittlung unseres Mitglieds, Herrn Kollegen Christoph Mayer, die Gelegenheit, das aktuelle Programm „Kabarett 2019“ im Rahmen einer Gemeinschaftsveranstaltung zusammen mit dem Richterverein Augsburg exklusiv zu besuchen.
Die Sonderveranstaltung findet - wie angekündigt - am Donnerstag, den 04. April 2019, um 19.30 Uhr zum Sonderpreis von 25,00 € / Person statt; ab 19.00 Uhr sind Sie zu einem Sektempfang eingeladen