Außergerichtliche Streitbeilegung

Gütestellen

Ein freiwilliges Güteverfahren vor einer anerkannten Gütestelle bietet den Parteien in zivilrechtlichen Streitigkeiten die Möglichkeit, ihren Konflikt schnell und kostengünstig auf außergerichtlichem Wege beizulegen.

Im Jahr 2000 wurde mit dem Bayerischen Schlichtungsgesetz (BaySchlG) außerdem die obligatorische außergerichtliche Streitschlichtung eingeführt. Wer einen Rechtsstreit vor dem Amtsgericht wegen Nachbarstreitigkeiten oder bei Ansprüchen wegen der Verletzung der persönlichen Ehre führen will, muss grundsätzlich vorher ein Schlichtungsverfahren bei einer im Landgerichtsbezirk zugelassenen Gütestelle durchführen. Anderenfalls wäre die Klage unzulässig und könnte schon allein deswegen abgewiesen werden.

Bei der Geschäftsstelle des AugsburgerAnwaltVereins können Sie eine Liste aller Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte erhalten, die im Landgerichtsbezirk Augsburg als Gütestelle nach dem BaySchlG zugelassen sind. Soweit Sie einen Schlichter außerhalb des Landgerichtsbezirks suchen sollten, wenden Sie sich am besten an die Rechtsanwaltskammer München (www.rechtsanwaltskammer-muenchen.de).

Mediation

Mediation ist eine Methode zur Befriedung und Beilegung von Konflikten, bei der der Mediator die Konfliktparteien dabei unterstützt, für ihren Konflikt Lösungen zu finden, die für alle Beteiligten gleichermaßen einen Gewinn darstellen. Damit unterscheidet sich die Mediation maßgeblich vom „klassischen“ Rechtsstreit, in dem üblicherweise die eine Partei gewinnt und die andere verliert. An die Stelle des Richterspruchs tritt so bei der Mediation eine unter Mithilfe des Mediators von den Beteiligten selbst erarbeitete und akzeptierte Lösung.

Ein wichtiger Vorteil ist, dass auf diese Weise die Entscheidungsgewalt bei den Konfliktparteien bleibt. Außerdem bietet die Mediation mehr Flexibilität: Die Interessen der Parteien können unter Einbeziehung auch unternehmerischer und wirtschaftlicher Aspekte betrachtet und kreative Lösungen vereinbart werden. Dabei ist die Mediation nicht auf Vergangenheitsbewältigung gerichtet, sondern hat eine deutliche zukunftsorientierte Perspektive.

Mediation ist grundsätzlich in allen Rechtsgebieten möglich. Das Verfahren ist streng vertraulich, so dass kein Dritter vom Verfahren oder seinem Ausgang erfährt. Die Kosten des Mediationsverfahrens sind Verhandlungssache. Häufig sind Mediationskosten über die Rechtsschutzversicherung gedeckt.

Bei der Geschäftsstelle des AugsburgerAnwaltVereins können Sie erfragen, welche Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte als Mediatoren tätig sind. Soweit Sie Mediatoren außerhalb des Landgerichtsbezirks suchen sollten, wenden Sie sich am besten an die Rechtsanwaltskammer München (www.rechtsanwaltskammer-muenchen.de).

Donnerstag, 19.07.2018 (Beginn: 17:15 Uhr); Parkplatz Zoo/Botanischer Garten, Augsburg, Endhaltestelle der Buslinie 32

Fortbildung (Exkursion) Naturschutzrecht, Waldrecht, Wasserrecht, Straßen- und Wegerecht (Fortbildung nach § 15 FAO für Agrarrecht und Verwaltungsrecht)

Der Augsburger Anwaltverein lädt seine Mitglieder am 19.7.2018 zu einer Exkursion mit dem Fahrrad durch den Augsburger Stadtwald ein. Die Exkursion wird vom Leiter der städtischen Forstverwaltung Jürgen Kircher und Herrn Kollegen Dr. Wagner geführt. Auf der ca. 17 km langen Strecke wird der Stadtwald Augsburg durchradelt. An verschiedenen Haltepunkten werden rechtliche und fachliche Fragen der Bewirtschaftung des Stadtwaldes Augsburg insbesondere unter forst- und naturschutzrechtlichen Aspekten sowie im Hinblick auf dessen wichtige Funktion als Trinkwasserreservoir und zur Erholung der Bevölkerung dargestellt und diskutiert. Eine Bescheinigung nach § 15 FAO (FA Agrarrecht, FA Verwaltungsrecht) kann ausgestellt werden.

Mittwoch, 8. August 2018, Seehaus der Rechtsanwaltskammer, 82402 Seeshaupt, St.-Heinricher-Str. 45

Einladung zum Seehaus-Ausflug

Auch in diesem Jahr lädt der AugsburgerAnwaltVerein ganz herzlich ein, traditionell am 8. August beim Seehaus-Ausflug am Starnberger See (wieder) dabei zu sein!