Informationen und Hintergründe

Alle Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte, die ihren Kanzleisitz im Bezirk des Landgerichts Augsburg haben, können nach der derzeitigen Satzung dem AugsburgerAnwaltVerein beitreten.

Der Verein vermittelt berufsbezogene Information und bietet weitergehenden Service sowie Fortbildung für seine Mitglieder. Daneben ist satzungsgemäßer Zweck des Vereins die Wahrung und Förderung der beruflichen Interessen sowie die Pflege des gesellschaftlichen Lebens seiner Mitglieder.

Rechtswältinnen und Rechtsanwälte sind bei einem zusammen mit ihrer Erstzulassung erfolgenden Vereinsbeitritt als sog. "Jungmitglieder" für die ersten beiden Kalenderjahre von Beitragspflichten freigestellt und können so ohne Risiko die Vorzüge des AugsburgerAnwaltVereins testen und geniessen. Im dritten Klenderjahr wird von den Jungmitgliedern ein ermäßiger Beitrag, ein sog. "Juniorbeitrag" in Höhe von derzeit jährlich 50,00 Euro erhoben. Im übrigen beträgt der Jahresbeitrag für die Mitglieder derzeit 185,00 Euro; hinzu kommt eine Umlage von derzeit jährlich 30,00 Euro für die DAV-Werbekampagne.

Auch Jungmitglieder sind vollwertige Mitglieder des örtlichen Vereins.  Der AugsburgerAnwaltVerein ist Mitglied im Deutschen Anwaltverein (www.anwaltverein.de). Als Mitglied des örtlichen Anwaltvereins profitieren Sie daher auch vom umfangreichen Leistungsangebot des Dachverbandes.

Um Mitglied des AugsburgerAnwaltVereins zu werden, bitten wir Sie, sich den nachfolgenden Antrag auszudrucken und ausgefüllt an die im Antrag aufgeführte Rufnummer zu faxen:

Mitgliedsantrag.pdf

Mitglieder-Rabatte

Der AAV bietet den Kolleginnen und Kollegen die Mitglieder sind eine Vielzahl geldwerter Leistungen und Vorteile. Interessiert? Informationen zu den einzelnen Angeboten finden Sie in hier.

Donnerstag, 21.03.2019 (Beginn diesmal: 18:00 Uhr); Achtung Saaländerung! jetzt Wirtshaus 1516 im Augsburger Hauptbahnhof, Nebenzimmer

Abend des italienischen Rechts

Am 21. März 2019 findet – dieses Mal schon um 18 Uhr – der Abend des italienischen Rechts statt. Wir begrüßen Vertreter des DAV Italien aus Mailand in der „nördlichsten Stadt Italiens“. Es soll ein Austausch stattfinden durch mehrere Kurzvorträge zu relevanten Themen im deutsch-italienischen Rechtsverkehr, natürlich in deutscher Sprache. Wie gehe ich mit einem Sachverhalt mit Italien-Bezug um, welche Besonderheiten gilt es bei Gerichten, Behörden und Kollegen zu beachten? Der Austausch soll im Anschluß bei einem gemeinsamen Abendessen weitergehen. Wir hoffen, dass wir die italienischen Kollegen mit vielen Vertretern aus der Augsburger Anwaltschaft begrüßen können!

Donnerstag, den 04. April 2019, um 19.30 Uhr, Augsburger Puppenkiste

"Kabarett 2019" in der Augsburger Puppenkiste

Die Augsburger Puppenkiste ist ein Markenzeichen unserer Stadt. Heuer haben wir wieder Dank der Vermittlung unseres Mitglieds, Herrn Kollegen Christoph Mayer, die Gelegenheit, das aktuelle Programm „Kabarett 2019“ im Rahmen einer Gemeinschaftsveranstaltung zusammen mit dem Richterverein Augsburg exklusiv zu besuchen.
Die Sonderveranstaltung findet - wie angekündigt - am Donnerstag, den 04. April 2019, um 19.30 Uhr zum Sonderpreis von 25,00 € / Person statt; ab 19.00 Uhr sind Sie zu einem Sektempfang eingeladen