Informationen und Hintergründe

Alle Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte können dem AugsburgerAnwaltVerein beitreten.

Der Verein vermittelt berufsbezogene Informationen und bietet weitergehenden Service sowie Fortbildung für seine Mitglieder. Daneben ist satzungsgemäßer Zweck des Vereins die Wahrung und Förderung der beruflichen Interessen sowie die Pflege des gesellschaftlichen Lebens seiner Mitglieder.

In den ersten beiden Kalenderjahren nach ihrer Erstzulassung sind Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte von der Beitragspflicht freigestellt. Sie können die Vorzüge des AugsburgerAnwaltVereins kostenlos testen und genießen. Im dritten Kalenderjahr nach der Erstzulassung wird lediglich ein ermäßigter Beitrag in Höhe von derzeit jährlich 50,00 Euro erhoben. Ansonsten beträgt der Jahresbeitrag für die Mitglieder derzeit 195,00 Euro.

Der AugsburgerAnwaltVerein ist Mitglied im Deutschen Anwaltverein. Als Mitglied des örtlichen Anwaltvereins profitieren Sie daher auch vom umfangreichen Leistungsangebot des Dachverbandes.

Um Mitglied des AugsburgerAnwaltVereins zu werden, bitten wir Sie, sich den nachfolgenden Antrag auszudrucken und ausgefüllt an unsere Geschäftsstelle zu übermitteln.

Mitgliedsantrag.pdf

Mitglieder-Rabatte

Der AugsburgerAnwaltVerein bietet seinen Mitgliedern eine Vielzahl geldwerter Leistungen und Vorteile. Interessiert? Informationen zu den einzelnen Angeboten finden Sie hier.

28. Oktober 2021, 18:30 Uhr, online

Monatsveranstaltung im Oktober: beA

Seit 2018 (ja, es ist wirklich schon so lange her!) können wir unsere Korrespondenz auch übe das beA abwickeln. Der Stand der Umsetzung in der Praxis ist äußerst unterschiedlich. Während in manchen Kanzleien die Kommunikation fast nur noch elektronisch läuft und das Faxgerät bereits Staub ansetzt, sitzt das Projekt beA-Einführung bei anderen Kanzleien noch auf der langen Bank. Es hilft aber nichts: Ab dem 01.01.2022 sind wir verpflichtet, unsere gerichtliche Kommunikation über das beA abzuwickeln.

Zeit für eine Monatsveranstaltung zum Thema: Herr Kollege Markus Fendt wird einen Impulsvortrag zum Thema halten. Hierbei wird er eine fiktive Akte vorbereiten und anhand dieser ein Anwendungsbeispiel vorbereiten. Für Neulinge im Thema dient die Veranstaltung als Anleitung, für die Erfahrenen als Plattform zum Erfahrungsaustausch. Die Veranstaltung findet am 28.10.2021, 18:30 Uhr, statt.