Beitragsordnung des AugsburgerAnwaltVereins e.V. (AAV)

§ 1 Beitragspflicht

Beitragsordnung des AugsburgerAnwaltvereins e.V. (AAV) § 1 Beitragspflicht Der AAV erhebt gem. § 6 der Satzung von seinen Mitgliedern einen Jahresmitgliedsbeitrag.

§ 2 Fälligkeit und Höhe des Jahresbeitrags

(1) Der Jahresmitgliedsbeitrag ist gem. § 6 der Satzung bis zum 30. Juni eines jeden Jahres fällig, ohne dass es hierfür einer Rechnungsstellung durch den AAV bedarf und ist auf eines der hierfür eingerichteten Konten des Vereines zu überweisen.

(2) Für die zweite und weitere Mahnungen wird jeweils ein Kostenbeitrag von 10,00 Euro erhoben.

(3) Die Höhe des Jahresmitgliedsbeitrags wird von der Mitgliederversammlung bestimmt.

§ 3 Beitragsermäßigungen

(1) Ein neu beigetretenes Mitglied schuldet den Mitgliedsbeitrag erst ab Beginn des auf den Beitritt folgenden Kalenderhalbjahres. Ein beispielsweise vor dem 1. Juli beigetretenes Mitglied schuldet daher den hälftigen Jahresbeitrag für das betreffende Jahr, während ein ab dem 1. Juli beigetretenes Mitglied für das betreffende Kalenderjahr keinen Beitrag schuldet.

(2) Ein ausscheidendes Mitglied schuldet den Mitgliedsbeitrag noch bis zum Ende des Kalenderhalbjahres, in welchem es aus dem Verein ausscheidet. Ein beispielsweise vor dem 1. Juli ausscheidendes Mitglied schuldet daher nur den hälftigen Jahresbeitrag für das betreffende Kalenderjahr, während ein ab 1. Juli ausscheidendes Mitglied den vollen Jahresbeitrag schuldet.

(3) Eine weitere Ermäßigung pro rata temporis findet nicht statt.

§ 4 Beitragserleichterungen

(1) Für ein sog. „Jungmitglied“, welches innerhalb von 2 Jahren nach seiner Erstzulassung zur Anwaltschaft dem AAV beitritt, gelten nachstehende Beitragserleichterungen.

(2) Ein Mitglied ist bis zum Ende des auf seine Erstzulassung folgenden nächsten Kalenderjahres von der Beitragspflicht befreit. Ein beispielsweise mit seiner Erstzulassung am 01.01.2008 beitretendes Mitglied ist somit bis zum 31.12.2009 beitragsfrei.

(3) Im darauf folgenden Kalenderjahr hat das Mitglied lediglich den sog. „Juniorbeitrag“ zu entrichten. Dieser richtet sich nach der Höhe des Juniorbeitrag nach der DAV-Beitragsordnung in der jeweils geltenden Fassung. Dieser beträgt derzeit 50,00 Euro pro Kalenderjahr.

(4) Eine weitere Ermäßigung i.S.v. § 3 findet nicht statt.

§ 5 Beitragsbefreiungen

(1) Folgende Mitglieder können auf ihren schriftlichen Antrag hin von künftig fälligen Jahresbeiträgenganz oder teilweise durch den Vorstand befreit werden:

1. Ehrenmitglieder

Mitglieder, die dem Verein länger als 40 Jahre lang angehört und sich hierbeibesondere Verdienste um den Verein erworben haben.

2. Mehrfachmitglieder

Mitglieder, die bereits vor ihrem Beitritt zum AAV Mitglieder andererAnwaltvereine gewesen sind und diesen weiterhin angehören, soweit diese Vereine für dieseMitglieder an den DAV bestimmungsgemäß Beiträge entrichten und dies dem AAV schriftlichbestätigen

3. Mitglieder in Mutterschutz und Elternzeit

Mitglieder, die sich am 01.01. und 01.07. einesJahres im Mutterschutz oder in der Elternzeit befinden und dies für die Dauer des Mutterschutzesoder der Elternzeit nachweisen

4. Mitglieder in gehobenem Alter

Mitglieder, welche das fünfundsiebzigste Lebensjahr vollendetund dem Verein vorher länger als 20 Jahre angehört haben

5. Mitglieder, die sich gemäß § 17 Abs. 2 BRAO weiterhin Rechtsanwalt nennen dürfen,sofern sie dem Verein wenigstens 20 Jahre angehört und das 70. Lebensjahr vollendethaben

6. Mitglieder mit nachhaltiger Krankheit

Mitglieder, welche aufgrund einer nachhaltigenKrankheit ihren Beruf zumindest vorübergehend, mindestens länger als 12 Monate voraussichtlichnicht mehr ausüben können7. Mitglieder in wirtschaftlichen Schwierigkeiten Mitglieder, welche aufgrund von wirtschaftlichenSchwierigkeiten ihren geschuldeten Mitgliedsbeitrag nicht aufbringen können und diesgegenüber dem Vorstand schriftlich glaubhaft machen, sofern sie dem Verein vorher länger als10 Jahre angehört haben und die Anzahl der Beitragsbefreiungen für Mitglieder in wirtschaftlichenSchwierigkeiten pro Kalenderjahr danach nicht mehr als 1 % der beitragspflichtigenMitglieder des AAV beträgt.

(2) Die Beitragsbefreiung kann vom Vorstand jederzeit widerrufen werden.

(3) Der Vorstand kann unabhängig von den vorstehend aufgeführten Fällen in begründetensonstigen Ausnahmefällen zur Vermeidung besonderer Härten den Mitgliedsbeitrag stunden,ermäßigen oder erlassen.

§ 6 Inkrafttreten

Diese Beitragsordnung wurde von der Mitgliederversammlung des AAV am 26.06.2008 beschlossen.

Die vorliegende Beitragsordnung gilt mit Wirkung ab dem 17. Juni 2010.

Donnerstag, 21.03.2019 (Beginn diesmal: 18:00 Uhr); Achtung Saaländerung! jetzt Wirtshaus 1516 im Augsburger Hauptbahnhof, Nebenzimmer

Abend des italienischen Rechts

Am 21. März 2019 findet – dieses Mal schon um 18 Uhr – der Abend des italienischen Rechts statt. Wir begrüßen Vertreter des DAV Italien aus Mailand in der „nördlichsten Stadt Italiens“. Es soll ein Austausch stattfinden durch mehrere Kurzvorträge zu relevanten Themen im deutsch-italienischen Rechtsverkehr, natürlich in deutscher Sprache. Wie gehe ich mit einem Sachverhalt mit Italien-Bezug um, welche Besonderheiten gilt es bei Gerichten, Behörden und Kollegen zu beachten? Der Austausch soll im Anschluß bei einem gemeinsamen Abendessen weitergehen. Wir hoffen, dass wir die italienischen Kollegen mit vielen Vertretern aus der Augsburger Anwaltschaft begrüßen können!

Donnerstag, den 04. April 2019, um 19.30 Uhr, Augsburger Puppenkiste

"Kabarett 2019" in der Augsburger Puppenkiste

Die Augsburger Puppenkiste ist ein Markenzeichen unserer Stadt. Heuer haben wir wieder Dank der Vermittlung unseres Mitglieds, Herrn Kollegen Christoph Mayer, die Gelegenheit, das aktuelle Programm „Kabarett 2019“ im Rahmen einer Gemeinschaftsveranstaltung zusammen mit dem Richterverein Augsburg exklusiv zu besuchen.
Die Sonderveranstaltung findet - wie angekündigt - am Donnerstag, den 04. April 2019, um 19.30 Uhr zum Sonderpreis von 25,00 € / Person statt; ab 19.00 Uhr sind Sie zu einem Sektempfang eingeladen